Seiten

DIY

... do it yourself! 

Kamelle! 
Bonbons aus Stoff - Nähanleitung

Einige Kinder haben mich gebeten, zur Karnevalszeit doch mal Bonbons zu nähen... et voilà: Kamelle, die garantiert 
keine Löcher in den Zähnen hinterlassen!
 







Benötigtes Material: Stoffreste (etwa 10 x 15 cm), Nähgarn, Stoffschere, Stecknadeln, Füllwatte, dünne Kordel und natürlich eine Nähmaschine

  


Zuerst den Stoff rechts auf rechts an den langen Seiten zusammen stecken...



... und füßchenbreit absteppen.
 


 Den Schlauch nun auf rechts drehen...




... und an einer Seite mit der Kordel fest zubinden (ca. 3 cm vom Rand).

 


Nun den Schlauch durch die Öffnung prall mit Watte füllen (ca. 5 cm).



Auch das zweite Ende mit einem Stück Kordel abbinden und auf die richtige Länge schneiden. Man kann die Bobonenden auch mit einer Zackenschere nachschneiden.




Fertig!

 


Bei Stich & Farben gibt es jetzt einen Bonbonbaum!


 



^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ 

Häuser aus Filz - Nähanleitung

Auf der Adventsausstellung von Monique Lebahn im November habe ich mit den Kindern diese einfachen Häuser aus Filz genäht. Da sie gut angekommen sind und den Kindern großen Spaß gemacht haben, kommt hier die Nähanleitung. Die Häuser sind nicht nur als Adventsdeko, sondern für das ganze Jahr geeignet. Man kann sie aufhängen oder wegen der festen Vlieselinenfüllung auch hinstellen.





Benötigtes Material: Filz- und Stoffreste - einfarbig oder gemustert, Nähgarn, Stoffschere, Stecknadeln, Bleistift, feste Vlieseline (S 520), Schablonen für ein Haus (Haus, Dach, Fenster, Tür), Bügeleisen und natürlich eine Nähmaschine
 



Zuerst werden die Motive Haus, Dach, Fenster und Tür aus dem Filz ausgeschnitten. Die Umrandungen der Schablonen können auch erst mit dem Bleistift übertragen und dann ausgeschnitten werden.



Dann werden die einzelnen Teile des Hauses zusamengesteckt und -genäht: die untere Dachkannte auf die obere Hauskante, dann die Fenster und die Tür auf das Haus.
 


Jetzt wird die Rückseite des Hauses hergestellt: Dazu einen Stoffrest, der etwas größer ist als das Filzhaus, und ein passendes Stück aus der festen Vlieseline zuschneiden. (Ich habe für die Rückseite einen Baumwollstoff genommen, damit das Haus für die nächsten Nähte nicht zu dick wird.)
 


Die Vlieseline muss nun mit der richtigen Seite auf die Rückseite des Baumwollstoffes gebügelt werden. Am besten geht das mit einem Dampfbügeleisen oder einem feuchten Tuch (liebe Kinder, das ist eine heiße Angelegenheit, bitte lasst euch von einem Erwachsenen helfen!).
 


Es gibt jetzt ein Filzhaus und eine Rückseite, die auf Vlieseline gebügelt ist. Das Haus wird nun mit der linken Seite auf die Vlieselinenseite gesteckt...



... und festgenäht.
 


Jetzt muss nur noch die Rückseite in Hausform geschnitten werden.
 


 Fertig!

(Wer möchte, kann mit einer Nähnadel noch ein dünnes Bändchen 
durch die Dachspitze ziehen, um das Haus aufhängen zu können.)




^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ 

  
Gefülltes Herz - Nähanleitung!

Derzeit hängen im Fenster von Stich & Farben bunte Herzen aus Stoff, und einige Kinder haben mich nach einer Nähanleitung dafür gefragt. Hier kommt sie: gefüllte Herzen - ganz einfach und schnell gemacht, denn am Samstag ist ja Valentinstag!



 

Benötigtes Material: Stoff/Stoffreste, Nähgarn, Stoffschere, (weicher) Bleistift, Stecknadeln, Herzschablone, Füllwatte und natürlich eine Nähmaschine



 
Zuerst wird die Herzvorlage mit dem Bleistift auf die Vorderseite des Stoffes übertragen.




Dann wird ein zweites Stück Stoff (links auf links) gegen die Vorderseite mit dem aufgemalten Herzen gesteckt. (Man kann für die Rückseite den selben oder einen anderen Stoff nehmen - ein Herz mit zwei verschiedenen Seiten sieht auch gut aus!).




Nun wird mit der Nähmaschine (oder per Hand) die Herzform entlang des Bleistiftstriches genäht. Dabei eine kleine Öffnung für das Einfüllen der Watte belassen.



(Die Öffnung für die Watte ist hier mit den beiden gelben Nadeln markiert.)



 
Nun das Herz durch die Öffnung mit Watte füllen...




... und dann die Öffnung zustecken.




Jetzt das gefüllte Herz unter die Maschine legen und noch ein bis zwei Mal über die Bleistiftkontur (bzw. die erste Naht) des gesamten Herzens nähen, dabei die Öffnung schließen.




So müsste das gefüllte Herz nach dem zweiten Nähvorgang aussehen.




Jetzt muss das Herz noch in Form geschnitten werden. Dazu das Herz etwa einen halben Zentimeter neben der Naht ausschneiden. Achtung: Nicht in die Naht schneiden!




Wer möchte, näht noch ein Bändchen an das Herz - so kann man es auch aufhängen.



^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^


Tannenbaumgirlande - Nähanleitung!
 

Da ich immer wieder gefragt werde, wie ich eigentlich meine Anhänger nähe (z. B. die Igel, die wir auf der Birds and Kisses mit den Kindern genäht haben, oder die Sterne, die in der Weihnachstzeit bei Stich & Farben im Schaufenster hingen), kommt hier eine bebilderte Nähanleitung für eine kleine Girlande aus Tannenbäumen!




 




Benötigtes Material: Stoff/Stoffreste, Nähgarn, Stoffschere, Bleistift, feste Vlieseline (S 520), Kordel oder Band, Tannenbaumschablone, ein Bügeleisen und natürlich eine Nähmaschine


Zuerst wird die Vlieseline auf den Stoff/die Stoffreste gebügelt. Am besten geht das mit einem Dampfbügeleisen oder einem feuchten Tuch (liebe Kinder, das ist eine heiße Angelegenheit, bitte lasst euch von einem Erwachsenen helfen!).


Dann wird der Tannenbaum auf die aufgebügelte Vlieseline übertragen...




... und ausgeschnitten.




Nun wird ein Stück Stoff von hinten gegen den Tannenbaum gesteckt...




... und mit der Maschine festgenäht. Am besten legt man gleich das Band oder die Kordel zwischen die beiden Teile und näht dann alles zusammen fest. Dabei wird mit einem einfachen Geradeaus-Stich mindestens einmal die Kontur des Tannenbaums nachgenäht (90er oder 100er Nadel nehmen!)




Danach wird auch die Rückseite des Baumes ausgeschnitten, aber Achtung: Nicht die eingenähte Kordel durchschneiden! :-)
So verfährt man nun mit jedem weiteren Tannenbaum, bis die Girlande die gewünschte Länge hat.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen